Könnte ESports die Zukunft von Online-Sportwetten sein, wie wir sie kennen?
Letzte Aktualisierung: 21. Mai 2018
Letzte Aktualisierung: 21. Mai 2018
Online-Sportwetten haben in relativ kurzer Zeit einen langen Weg zurückgelegt und sind heute eine der dynamischsten Glücksspielbranchen der Welt. Die ersten Online-Sportwetten wurden Ende der neunziger Jahre online geschaltet, in einer Branche, die im Internet rasant expandierte. Innerhalb von weniger als zwei Jahrzehnten greifen Millionen von Spielern weltweit stündlich und täglich auf Online-Sportwetten zu.
Einer der bemerkenswertesten Aspekte von Online-Sportwetten ist, dass immer Platz für neue Märkte und völlig neue Plattformen ist. Elektronischer Sport, besser bekannt als ESports, ist das perfekte Beispiel dafür, wie eine völlig neue Plattform nicht nur in eine bestehende Online-Sportwettenplattform integriert werden kann, sondern möglicherweise zur Hauptattraktion für webbasierte Sportwetten wird.
Für viele erfahrene Online-Sportwetter ist ESports eine völlig neue Option, die noch nicht erforscht wurde. Die meisten Spieler, die Zeit auf verschiedenen Online-Sportwetten-Websites wie Bet365, William Hill und anderen verbringen, tendieren dazu, ihre regulären Sportarten wie Fußball oder Basketball auszuwählen. Sie verbringen nicht viel Zeit damit, die lange Liste der Alternativen zu durchsuchen, darunter auch ESports.
Dafür gibt es eine Reihe von Gründen. Zum einen sind die meisten erfahrenen Sportfans auf ihre Art eingestellt. Sie verfolgen die Sportarten, die sie gerne beobachten und wetten. Kein Wunder da wirklich. Ein weiterer und vielleicht häufigerer Grund ist die Tatsache, dass viele Sportfans, insbesondere ältere Generationen, einfach keine Ahnung haben, was ESports sind.
ESports ist eine Abkürzung für „Electronic Sports“, ein Überbegriff, der eine breite Palette elektronischer spielbasierter Wettbewerbsplattformen beschreibt. Dazu gehören Spiele wie FPS (Ego-Shooter) wie Counter-Strike: Global Offensive und teambasierte Spiele wie League of Legends (LoL), DOTA und andere. ESports-Events finden in Playoffs im Turnierstil zwischen Einzelpersonen oder Teams aus aller Welt statt.
Natürlich wird es niemals einen Sport oder eine Veranstaltung geben, die groß genug ist, um alle anderen zu ersetzen. Der globale Online-Sportwettenmarkt ist groß genug, um alle Arten von Interessen und Wettmärkten zu berücksichtigen. Von allen Sportwettenmärkten kann jedoch keiner so schnell wachsen wie ESports.
Hier ist etwas Interessantes zu beachten. Laut Forbes.com ziehen ESports-Patenschaften derzeit rund 600 Unternehmenssponsoring an, insgesamt 168,9 Millionen US-Dollar. Während die tatsächliche Dollarzahl im Vergleich zu Patenschaften in großen Ligen wie den 26 Patenschaften der NBA in Höhe von insgesamt 5,87 Mrd. USD oder den 38 Sponsoren der NFL in Höhe von insgesamt 13,3 Mrd. USD immer noch verblasst, ist der tatsächliche Punkt, der hier zu realisieren ist, die tatsächliche Anzahl von Sponsoren, die ESports derzeit anzieht. Es zeigt, wie viel Unternehmen die Zukunft von ESports in Bezug auf Beliebtheit, Teilnahme an physischen Veranstaltungen und Online-Zuschauer sehen.